SiWo-Kunst-Atelier
SiWo Aktuell Workshops Ausstellungen Post

Portraits

Ein Portrait zu malen

... heißt für mich, sowohl die äußere Gestalt eines Mrnschen, als auch die innere Haltung dieser Persönlichkeit zu verbildlichen.

Ich knüpfe mit meiner Arbeit an die Tradition der klassischen Portraitkunst an. Um ein eigenständiges und in sich stimmiges neues Bildnis entstehen zu lassen, das durch ausgewogene Komposition und Proportionierung sowie durch reizvolle Farbharmonien wirkt, ist eine vielseitige, solide handwerkliche Qualität, umfassende Beobachtung und Einfühlsamkeit nötig.

Mich reizt die Vielfalt der Aufgaben, ob es darum geht, in einem Portrait sich selbst zu definieren, eine Ahnengalerie zu vervollständigen, die Erinnerung an einen verstorbenen Mensche wachhalten zu wollen oder den Zauber eines Kindes festzuhalten.

Der Gedanke, dass ein Mensch durch seine Vergangenheit und seine Umgebung erst zu dem wurde, der er heute ist, hat mich veranlasst, möglichst seine Umgebung mit einzubeziehen.

Um den Prozess des gegenseitigen Kennenlernens und des miteinander vertraut Werdens zu vereinfachen, führe ich eingehende Gespräche und mache eine Reihe von Fotografien. So wird es möglich herauszufinden welche Wünsche, Eigenheiten und besonders typische Körperhaltungen diese Persönlichkeit hat, wie sie sich selbst sieht und wie sie verstanden werden möchte.

Ich brauche zwischen 2 - 5 Sitzungen mit der zu portraitierenden Person (je 1-2 Stunden), denn kein Foto und keine Phantasie ersetzen die individuelle Ausstrahlung und die ganz eigene Farbigkeit eines jeden Menschen.

Für mich ist der perönliche Kontakt wichtig, um dieses neu geschaffene Stück Wirklichkeit im Gemälde mit Leben erfüllen zu können.

Den Entstehungsprozess eines noch nie gesehenen, sich erst auf der Leinwand entfaltenden Selbstbildes mitzuerleben macht jedes Portraitkostbar und einmalig.

...zurück